Supercharger WOB am heutigen Samstag

Heute habe ich Glück! Ich muss nicht beim in Bau befindlichen Tesla Supercharger Wolfsburg vorbeifahren, denn ich bekomme aktuelle Bilder von Frank, der auch einen sehr interessanten Blog unterhält.

Er hat auf meinen Eintrag vom letzten Samstag geantwortet (Axel übrigens auch, vielen Dank!). Es gibt also doch Typ 2-Ladepunkte neben dem Tesla Supercharger, genau zwei Stück. Die Box ist so klein und unscheinbar, sodass ich sie übersehen hatte – oder weil ein Kastenwagen bei meinem Besuch davor stand.

Für Hybride und Autos, die auf Typ 2 angewiesen sind, gibt es also in Lehre doch ein Ende der Reichweitenangst! Nach dem Aussehen der Ladebox dürfte es sich um eine Installation mit 2 x 22 kW Leistung handeln.

Im Vergleich zur 300 kW-DC-Ladesäule sind die AC-Anschlüsse wirklich winzig. Die 300 kW-Ladesäule Alpitronic Hypercharger Model 300 hat etwa die Maße 73 cm x 214 cm x 86 cm, das entspricht etwa 1,34 Kubikmetern. Die AC-Box ist 59 cm x 34 cm x 23 cm groß, weniger als 0,05 Kubikmeter. Die DC-Ladesäule ist somit mehr als 27mal so groß, hat aber nur die siebenfache Leistung.

Alpitronic Hypercharger
Foto: Frank Steinberg

Kurz gesagt: DC-Ladesäulen sind noch zu groß. Tesla und Ionity haben wohl auch deshalb die Konverter und die Anschlusssäule getrennt, um optisch schlankere Ladepunkte bauen zu können.

Weil wir gerade beim Bau von Ladepunkten sind: Offensichtlich ist einer nicht geliefert worden. Allerdings sind derzeit auch nur 12 Ladepunkte im Ladeverzeichnis angegeben. Vielleicht hatte jemand zu viel Respekt vor der 13? Bei vielen Fluglinien gibt es keine Reihe 13, in vielen Gebäuden kein 13tes Stockwerk. Warum also nicht auch Numerologie bei Ladesäulen?

Tesla Supercharger Wolfsburg: Die fehlende Nummer 13
Foto: Frank Steinberg

Anscheinend plant Tesla noch einen weiteren Ausbau, zwei Plätze für zusätzliche Konverter sind bereits vorgesehen. Dann könnte man die Dreizehn komfortabel überspringen.

Tesla Supercharger Wolfsburg Konverter
Foto: Frank Steinberg

Die neuen Ladepunkte sehen bereits sehr fertiggestellt aus, in Betrieb ist aber noch keiner davon. Lange kann es aber nicht mehr dauern!

close

3 Gedanken zu „Supercharger WOB am heutigen Samstag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.