Supercharger Wolfsburg am Samstag

Auch am Samstagnachmittag wird am Supercharger Wolfsburg gearbeitet: Tesla möchte den ganz offensichtlich rasch in Betrieb bringen. Nach den Fundamenten stehen nun auch die Ladesäulen, die Anschlüsse sind erledigt. Auch die Platzbeleuchtung ist gestellt und die letzten Pflasterarbeiten finden statt. Die Inbetriebnahme im November sollte klappen! Anstelle der angekündigten 30 Ladepunkte werden es aber vorerst lediglich 12 Stück, aber dafür alle V3. Jedenfalls ist das eine deutliche Verbesserung der Ladeinfrastruktur am der A2.

Supercharger Wolfsburg am Samstag

Auch die Allego-Ladesäulen am hinteren Ende der Fläche stehen bereits. Dem Vernehmen nach wird es neben CCS-Anschlüssen auch einen CHAdeMO-Ladepunkt geben.

Das ist aber noch nicht alles in Lehre! Auch die beiden Ladesäulen beim Burger King stehen bereits, sind aber noch in Plastikfolie verpackt. Das geplante Dach steht allerdings noch nicht. Auch dort wird es neben vier CCS-Ladepunkten auch einen CHAdeMO-Anschluss geben (geteilt mit einem der CCS-Anschlüsse).

Klar ist aber nun: Einen Typ 2-Anschluss wird es in Lehre auf Sicht nicht geben, Fahrzeuge ohne CCS-Anschluss geraten in der öffentlichen Ladeinfrastruktur zunehmend in Schwierigkeiten. Die Sinnhaftigkeit des Nachladens von Hybriden auf der Langstrecke kann man diskutieren – die Ladeleistung ist einfach zu gering. Deshalb geht auch bei diesen Fahrzeugen der Trend zum CCS-Anschluss (z.B. Audi Q5 55 TFSI e quattro, BMW 330e iPerformance, Mercedes-Benz E 350 e).

Für E-Auto-Käufer bedeutet das auf jeden Fall: CCS-Anschluss unbedingt mitkaufen, auch wenn es etwas mehr Geld kostet.


Korrektur vom 13.11.2021: Es gibt doch zwei Typ 2-Anschlüsse! Mehr dazu im Update!


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Eine Antwort zu „Supercharger Wolfsburg am Samstag“

  1. […] hat auf meinen Eintrag vom letzten Samstag geantwortet (Axel übrigens auch, vielen Dank!). Es gibt also doch Typ 2-Ladepunkte neben dem Tesla […]