Laden in Wolfsburg: Bitte vor den Vorhang!

Wo stehen wir?

In 2020 hat sich in der Ladeinfrastruktur vieles getan, einiges erfreulich und manches weniger angenehm: Der Maingau-Gau, die Einführung der ENBW-Zeitgebühr, Installation der Tesla V3-Lader, Eröffnung des Ladeparks Hilden, neue Ladeparks und Ladesäulen (aber immer noch zu wenige), eine schwache EEG-Gesetzesnovelle, eine neue Förderung privater Ladesäulen, aber auch generelle Kostenerhöhungen beim Fahrstrom. Im Handel hat sich beim Laden in Wolfsburg hingegen nicht viel weiterentwickelt.

Es ist erfreulich, wenn Firmen ihren Kunden kostenlose Lademöglichkeiten zur Verfügung stellen. Die bei Standorten mit hoher Kundenfrequenz aufgestellten “Flexiblen Ladesäulen” waren in Wolfsburg ein Fortschritt. Sie haben praktisch über Nacht an einem Dutzend Standorte zwei schnelle CCS-Ladepunkte (bis 100 kW) und zwei AC-Ladepunkte (bis 22 kW) realisiert. Nach der ersten Überraschung (Ladesäule nach zwei Tagen leer) wurden sie mit Nachspeisungen aus dem Stromnetz versehen. Damit wurde aber auch das Problem dieses Konzepts offensichtlich: Mit den Schnellladern können in kürzester Zeit wesentlich größere Energiemengen abgesaugt werden als die Nachspeisung liefern kann. Dementsprechend sind die flexiblen Ladesäulen häufig leer.

Diese Schnelllader haben gefühlt eine größere Menge von „Ladetouristen“ angezogen, die häufig schon zu frühen Tageszeiten die Ladesäule per CCS entleeren. Dabei ist es egal, ob sie dabei z.B. tatsächlich einkaufen oder das zugehörige Restaurant wirklich besuchen, oder nicht. Mein Eindruck ist allerdings, dass doch relativ viele nur zum Laden und nicht zum Shopping kommen. Damit ist dieses Konzept eigentlich gescheitert: Die Ladesäulen liefern große Energiemengen, ohne dass das dahinterliegende Unternehmen damit Umsätze generiert, andererseits weil die Ladesäulen nicht zuverlässig verfügbar sind.

Ein neues Angebot

Szenenwechsel zum brandneuen Edeka Center in Wolfsburg-Tiergartenbreite: Dort wurden 10 AC-Ladepunkte mit einer Leistung von jeweils 22 kW installiert und das Laden in Wolfsburg vorwärts gebracht.

Ladepunkte im Edeka-Center Teichbreite in Wolfsburg
Ladepunkte im Edeka Center Teichbreite

Selbst im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel waren sie niemals alle belegt. AC-Anschlüsse bieten keinen großen Anreiz für Schnellladetouristen. Bei zehn Ladepunkten fallen ein oder zwei ohnehin nicht besonders auf! Das war in 2020 wohl die einzige Neuinstallation einer für Kunden kostenlosen Ladeanlage durch ein Unternehmen in Wolfsburg… Und das kann man nicht positiv genug hervorheben. Danke Edeka Center Wolfsburg Teichbreite!

Mein Lade-Neujahrswunsch: Mehr davon, bitte!

——————-

Wer mehr lesen möchte: „Das E-Dilemma und die Freude am Fahren“ zu finden.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert