Neue Ladesäulen in Braunschweig

In den letzten zwei Jahren wurde die Zahl der Ladesäulen in der Stadt Braunschweig vom lokalen Netzbetreiber BS|Energy kontinuierlich erhöht. Neue Ladesäulen in Braunschweig gibt es in der Nähe von Einkaufsmöglichkeiten und auch in Wohngebieten.

Neue Ladesäulen in Braunschweig

Das ist zweifellos eine gute Sache: Es erweitert die Optionen insbesondere für jene Elektronauten, die über keine eigene Lademöglichkeit verfügen können.

Unter dem Titel „Löwenladen“ gibt es auch eine eigene App für Android und IOS. Sie ist zwar nur eine abgewandelte White Label-App, doch das spart Kosten und ist einfacher als eine Selbstentwicklung.

Die Ladepreise sind allerdings nicht die günstigsten. Für Stromkunden von BS|Energy gibt es immerhin einen kleinen Rabatt von 3 Cent pro Kilowattstunde. Es wird eine Blockiergebühr von 5 Cent pro Minute erhoben (ab 180 Minuten bei AC-Ladung, ab 60 Minuten bei DC-Ladung).

Immerhin: An AC-Säulen fallen zwischen 22 Uhr und 6 Uhr keine Blockiergebühren an. Im Vergleich zu anderen Städten muss man in Braunschweig somit eher früh aufstehen.

Derzeit installiert BS|Energy hauptsächlich AC-Ladesäulen mit zwei Anschlüssen installiert, die von Compleo stammen. Neuerdings sind sie auch mit Bezahlterminals für Kreditkarten ausgestattet, die uns die Ladesäulenverordnung (LSV) eingebrockt hat.

Die Bundesverwaltung selbst bezifferte die Gesamtkosten für die Umsetzung der LSV auf etwa 170 Millionen Euro. Kein Wunder, dass Ladesäulenbetreiber Probleme haben, ihre Kosten so zu reduzieren, dass auch die Ladetarife wieder sinken. An hohen Strompreisen kann es insbesondere in der reiseintensiven Sommerzeit nicht wirklich liegen.

Dennoch: Der Ausbau der AC-Ladeinfrastruktur im Stadtgebiet von Braunschweig ist ein positives Signal für die Elektromobilität! Da muss man nicht immer nur nach den Haaren in der Suppe suchen 😉


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Kommentare

2 Antworten zu „Neue Ladesäulen in Braunschweig“

  1. Frank

    Stimmt schon. Hauptsache, es geht voran! Aber nach meinem Eindruck war der Vergabeprozess nicht der Transparenteste. BS-energy hatte einfach von Anbeginn den Fuß in der Tür. Mit der Konsequenz, dass die Preise jetzt nicht wirklich attraktiv sind. Zuvor waren die ollen Charger, die ausgerechnet mit Tesla nicht funktionierten, ein jahrelanges Drama. Auch das Konzept, mehr Orte mit weniger Ladepunkten statt umgekehrt, finde ich fragwürdig. Als Ortsansässigen mit privater PV und Wallbox interessiert mich das persönlich nicht wirklich. Aber für Besucher der Stadt oder Braunschweiger mit Mietwohnungen ohne Lademöglichkeit vor der Tür hätte ich mir attraktivere Lösungen gewünscht. Anyway, es ist ohnehin ein Prozess der Veränderung. In drei Jahren wird das alles in Teilen schon wieder anders aussehen.

    1. Martin Guss

      Über die Vergabe hatte ich nicht so nachgedacht, mir schien bisher, dass BS Energy ohnehin das Monopol im Stadtgebiet hat und andere Lademöglichkeiten nur auf privaten Plätzen entstehen. Das hat alles Vor- und Nachteile. Ich denke auch, dass das letzte Wort noch nicht gesprochen ist und die Erfahrungen sich ständig weiterentwickeln. Immerhin machen sie etwas und das bedeutet, sie machen auch mal Fehler. BS Energy war immerhin ziemlich früh dran, an die zwei Dutzend kostenlosen Ladesäulen denke ich noch mit nostalgischen Gefühlen…

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