ZukunftNahverkehr

ZukunftNahverkehr ist eine der größten Veranstaltungen in diesem Jahr, an dem Betreiber, Politik, Industrie, Fahrgäste und alle anderen Stakeholder des öffentlichen Nahverkehrs vom 5. bis 9. September 2023 zusammentreffen.

ZNV

Diese Veranstaltung wurde von der Deutschen Bahn organisiert und wird in Berlin stattfinden, unweit von der Station Gleisdreieck. An drei Tagen gibt es Schwerpunkte für unterschiedliche Gruppen (Betreiber, Branche, Politik) und danach zwei Publikumstage für alle.

Ich freue mich sehr, als Vertreter von Alstom am 6.9.2023 um 14:30 auf der Inspirations-Bühne einige Einsichten über die Zukunft der Automatisierung präsentieren und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren zu können!

Unter dem Titel „Automation for the win!“ werde ich mit dem Nachhaltigkeits-Podcaster, Blogger und Moderator Zackes Brustik über den Weg zur Automatisierung im urbanen Schienenverkehr sprechen.

Automation for the win - Martin Guss und Zackes Brustik auf der ZukunftNahverkehr

Und dieser Weg ist möglicherweise kürzer als viele denken, denn in Deutschland gibt es bereits drei vollautomatische Nahverkehrssysteme (Flughafen Frankfurt, Flughafen München, sowie U2 und U3 in Nürnberg). Derzeit ist ein weiteres System am Flughafen Frankfurt im Aufbau und für die komplett neue fahrerlose U5 in Hamburg läuft die Ausschreibung.

Außerdem gibt es teilautomatisierte Systeme in Deutschland, die zwar Fahrpersonal an Bord haben, aber weitgehend automatisch gefahren werden.

Die Klassen der Automatisierung werden im Bereich der urbanen Schienentransportsysteme nach der Norm EN 62290 eingeteilt (siehe Bild). Die Automatisierungsgrade reichen dabei von GoA 0 (keine Automatisierung) bis GoA 4 (fahrerloses Fahren).

Ganz glücklich ist diese Einteilung nicht; zur Erweiterung des Klassifizierung in der EN 62290 hatte ich im März 2023 einen Artikel in Signal & Draht veröffentlicht.

In der Automobilindustrie gibt es eine Klassifizierung, die zwar ähnlich aussieht, aber doch anders definiert ist (Bild). Ebenso wie im Bahnbereich gibt es bei Stufe 0 keinerlei Automatisierung. Der Fahrer wird jedoch erst ab Stufe 5 völlig über Bord geworfen, bei der Bahn ist das bereits ab GoA 4 der Fall.

Kategorisierung des Autonomen Fahrens auf der Straße

Die Systeme sind derzeit schwierig zu vergleichen, doch der Markt wird zeigen, was akzeptiert wird und was nicht. Wobei generell festzustellen ist, dass die Euphorie über autonomes Fahren in der Automobilindustrie bereits einer gewissen Ernüchterung gewichen ist.

Im Bereich der Bahn sind fahrerlose Bahnsysteme bereits seit über 30 Jahren erfolgreich in Betrieb *). Auf der Fernbahn befindet sich die Automatisierung jedoch erst am Beginn des Aufstiegs…

Alle diese Themen werden – neben vielen anderen – auf der ZukunftNahverkehr diskutiert werden. Eintritt ist frei, Registrierung aber erforderlich. Wer also Anfang September in Berlin ist, kann auf der ZukunftNahverkehr einige spannende Tage erleben!

*) Genaugenommen war die erste fahrerlose Schienenbahn die Münchner Post-U-Bahn von 1910, doch das wissen nur wenige 😉


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert