Bessere Infrastruktur mit ATO

In Signal+Draht Ausgabe 03/2023 ist mein neuester Artikel zum Thema Signaltechnik erschienen: „Bessere Infrastruktur mit ATO“. ATO bedeutet in diesem Zusammenhang: Autmatic Train Operation, also automatischer Zugbetrieb, ähnlich einem Tempomaten mit Start/Stop-Funktion auf der Straße. Lenken muss man auf der Schiene natürlich nicht 😉

Natürlich ist das Thema etwas sperrig, doch die Grundthese ist einfach: Die installierte Basis hemmt den technischen Fortschritt und viele Mitspieler im System Bahn haben wenig Anreiz, diesen Zustand zu verändern.

Es ist einfach erstaunlich: Das Stellwerk als Konzept ist älter als das Telefon. 1856 konstruierten die Briten Saxby und Farmer das erste Stellwerk. Das Telefon wurde 1861 präsentiert, ist also 5 Jahre jünger.

Das erste (mechanische) Stellwerk in Deutschland wurde 1868 übrigens in der Nähe von Braunschweig errichtet, also vor 155 Jahren.

Welches derartig alte technische System nutzen wir heute noch? Keines! Natürlich hat sich das Stellwerk gewandelt und besteht mittlerweile größtenteils aus Software. Doch die Prinzipien sind weitgehend unverändert und damit auch die Einschränkungen, die wir seit dieser Zeit mitschleppen.

Der allergrößte Teil des Bahnverkehrs wird auch heute noch von Stellwerken gesichert, doch zeitgemäß ist das nicht mehr. Dazu passt, dass die Publikation Signal+Draht bereits seit 1910 erscheint. Sie hat den Wandel der Zeit aber hervorragend mitgemacht und erscheint mittlerweile durchgängig zweisprachig (Deutsch + Englisch).

Im Artikel „Bessere Infrastruktur mit ATO“ stelle ich einen Weg dar, wie man schrittweise aus dieser Umklammerung entkommen kann und damit auch die sprichwörtlichen Weichen in Richtung automatisierter Systeme stellen kann.

Automatisierung erhöht die Verkehrsflexibilität und spart Energie, ein sehr relevantes Thema unserer Zeit. Doch dafür muss man bereit sein, sich auf einen neuen Weg zu machen, der zwar nicht einfach ist, aber auch neue Vorteile eröffnet – ganz ähnlich wie die Elektromobilität auch 😉


Beitrag veröffentlicht

in

von