10 E-Fahrzeuge mit Solarzellen auf dem Dach

Der Stress mit dem Solardach

Mehr und mehr elektrische Fahrzeugkonzepte befassen sich mit Solarzellen auf dem Dach des Autos. Der angepriesene Vorteil von Sono Motors – gegründet 2016 – mit Solarzellen auf der Außenhaut schmilzt dahin wie Schnee in genau jener Sonne, die aufs Autodach scheint.

Hier sind zehn mögliche Alternativen für solares Laden.

1. Lightyear One

Lightyear – der Name ist Programm. Prominente Youtuber haben das Auto bereits bestellt. Ich bin gespannt, wann er bei uns auftaucht! Derzeit werden die Pläne eher verschoben als eingehalten.

Lightyear One mit Solarzellen auf dem Dach
Von Lightyear01 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=80320081

2. Toyota Prius mit Solardach (faz)

Das Solardach kann derzeit in Deutschland bestellt werden. Der Preis ist mit 3.000 Euro leider gewaltig. Zur Leistung gibt es im Konfigurator keine weiteren Informationen. Zumindest ist das Solardach mit den Alufelgen nicht kombinierbar, was eher nicht erklärlich ist.

Das Solardach des Toyota Prius 2021
Publiziert auf priuswiki.de unter der GNU FdL 1.3

3. Aptera (aptera.us)

Ein mutiges dreirädriges Fahrzeugkonzept, dass durch Leichtbau und damit Effizienz glänzt. Technisch hochinteressant, aber vielleicht nicht mehrheitsfähig.

Aptera
By Chris Anthony, CEO, Aptera Motors Corp. , CC BY-SA 4.0

4. Unsichtbare Solarzellen vom Fraunhofer Institut (dlf)

Wenn sie unsichtbar sind, wie kann ich meinen Nachbarn beeindrucken?

Durchsichtige Solarzellen vom Fraunhofer Institut
Quelle: Fraunhofer ISE

5. Tesla-Cybertruck mit Solardachoption (netzwelt)

Keine Chance in Europa. Aber die meisten Pickups werden ohnehin in den USA gekauft!

Tesla Cybertruck mit Solarzellen
Quelle: Tesla

6. Tesla Model 3 mit Solardach (teslamotorsclub)

Auch diese Idee darf in den 10 E-Fahrzeuge mit Solarzellen auf dem Dach nicht fehlen. Die Realisierung ist mehr ein Wunsch als Wirklichkeit. Aber wer weiß, was Tesla noch alles aus dem Hut zieht!

Tesla Model 3: Konzept mit Solarzellen auf dem Dach
Quelle: teslamotorsclub.com

7. Elektrischer LKW (ecomento.de)

Die Solarzellen sind auf dem Dach des Aufbaus angeordnet. Die große und ebene Fläche ist einfach ideal und LKWs stehen selten in Garagen.

LKW der Firma Dinkelacker: Solarzellen auf dem Aufbau
Quelle: Familienbrauerei Dinkelacker

8. GECO Travel (menila)

Führerschein B, Vmax 45 km/h, zugelassen für zwei Personen. Sehr leichtgewichtige Individualmobilität für relativ wenig Geld. Nicht BAFA-förderfähig, also derzeit eher chancenlos. Aber Solarzellen auf dem Dach!

Geco Menila mit Solarzellen auf dem Dach
Quelle: Menila Import GmbH

9. Hopper Mobility

Beinahe ein Fahrrad mit Dach, dafür mit geringem Energiebedarf und trotzdem Lenkrad! Die Produktion soll 2023 tatsächlich anlaufen (ecomento).

Hopper Motors
Bild: Martin Halama, Hopper Mobility GbR

10. Die völlig virtuelle Solarblume auf dem Autodach

Eine schöne, aber leider vollkommen praxisfremde Idee auf einem sehr eigentümlich eingefärbten Tesla Model 3. Dieser Dachaufbau würde aber auch auf andere Autos passen…

Quelle: THE INTERNET – wenn jemand einen Quellenhinweis hat, wäre ich dankbar dafür. Ich habe lange nach einer Datenspur gesucht – nichts gefunden.

Dieses Produkt gab es wirklich und stammte von der österreichischen Firma Elektro Musser aus Rudersdorf in Österreich, die leider nicht mehr existiert. Das Konzept war definitiv zu teuer und aufwändig und mit dem Preisverfall von Solarzellen letztlich überflüssig geworden. Gelegentlich sieht man die Blume jedoch immer noch am Straßenrand.

10 E-Fahrzeuge mit Solarzellen auf dem Dach: Sono Motors ist mit dieser Idee definitiv nicht alleine…


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert