Spam erkennen

Auch das Jahr 2024 ist nicht frei von Spam und das wird auch weiterhin so bleiben. Manchmal macht es einem der Absender sehr einfach, Spam zu erkennen.

Werfen wir einen Blick auf ein Kunstwerk, das kürzlich in meiner Mailbox aufgelaufen ist.

Spam erkennen - manchmal ist es erstaunlich einfach

Der gravierendste Fehler ist direkt und sehr einfach zu erkennen: das Datum.

Den 01.16.2023 gibt es schlicht und einfach nicht und auch der 16.01.2023 liegt sehr weit in der Vergangenheit – zu weit, als dass man am Beginn von 2024 damit echte Panik erzeugen könnte.

Es zeigt aber auch, wie lange die identische Spam-Nachricht immer und immer wieder verwendet wird. Das ist zwar gutes Recycling, aber ist enttäuschend wenig ambitioniert.

Vielleicht ist es aber doch so, dass diese Betrugsmasche ausreichend gut funktioniert, sodass man den Text nicht einmal für ein vollkommen unsinniges Datum anpassen muss, was nicht für unsere Aufmerksamkeit beim Konsumieren von Emails spricht.

Zum Glück werden von modernen Email-Systemen derartige Nachrichten bereits ausgeschieden, bevor sie unsere Aufmerksamkeit erreichen, doch kein Spam-Filter ist immer absolut korrekt.

Etwas Aufmerksamkeit beim Lesen lohnt sich! Selbst wenn Spam nicht das einige Problem im Bereich der Cybersecurity ist.


Beitrag veröffentlicht

in

,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert